Die Pritzel-Puppe

 

 

 

Narzissisten die sich beflecken - Pritzelpuppen

 

 

Manche Zeiten haben ganz besondere Menschen hervorgebracht und manchen Zeiten waren auch so besonders.

Wenn man heute in das Kunstmuseum Stuttgart geht, sieht man gleich im Erdgeschoss ein großes Bild einer Frau in einem engen Roten Kleid, ihr Gesicht hat etwas ab stoßendes, maskenhaftes.

Es ist nicht das Ideal einer schönen Frau, viel mehr der gemalte Blick, wie diese Frau gesehen werden wollte.

Gezeigt wird Anita Berber, eine der großen Ausdruckstänzerinnen am Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Gemalt vom Maler Otto Dix, anerkannt, verfemt und wieder anerkannt. Beide haben mit einer besonderen Zeit zu tun, die, vor genau einhundert Jahren, die „Goldenen Zwanziger Jahre“ genannt wurde.

Eine Zeit die, aus dem Chaos des 1.Weltkrieges gespeist, Aufbruch, Neubeginn und künstlerische Innovation ermöglichte und die mit der biederen Ordnung und der Verbotskultur der Nazi Ära endete.

Viele spannende Kunst Projekte blühten zu dieser Zeit auf, und verblühten auch. Die Zeit nach 1945, mit ihren restaurativen Tendenzen, konnte dieser Kunst weder Chance noch Interesse geben.

Eines dieser Phänomene ist Lotte Pritzel, eine außergewöhnliche Theaterkostümbildnerin.

Eine grandiose und leider vergessene Künstlerin, welche am Beginn des 20. Jahrhunderts ihre ersten Arbeiten vorstellte und bist zum Ende der 30er Jahre eine bekannte Puppenkünstlerin war.

Es ist die Zeit in der sich ein neuer Stil und Umgang mit dem Körper entwickelte, in der Bildenden Kunst, auch in der Darstellenden Kunst, zumal im Tanztheater.

Weg von den muffigen Konventionen des Russischen und Französischen Balletts und deren „militanten“ Strukturen, hin zu frei- und feinsinnigen offenen Darstellungen.

Geboren am 30. Januar 1887 in Breslau, gestorben 1952 in Berlin, hat sich Lotte Pritzel sehr früh mit der Kunstform Puppe beschäftigt und diese in München und Paris vervollkommnet.

Ihr Interesse zum Theater, und an den in dieser Zeit aufblühenden freien Formen, prägten Lotte Pritzel stark. Sie konnte als Kostümbildnerin und Schneiderin an einigen Produktionen mitwirken.

Der Tanz oder die gespielte Darstellung sind immer Themen in ihren Kunstwerken.

Viele Einzeltänzer und andere beriefen sich künstlerisch auf Lotte Pritzel.

 

 

Leitlinien ihrer durch Figurinen und Puppen dargestellten Kunst sind die Bewegung im Stillstand, der Körperausdruck sowie dargestellte Bewegungen in Kostüm und Haar. Der Moment wird eingefroren und ermöglicht eine Betrachtung aus allen Blickrichtungen. Das war einzigartig nur vergleichbar mit den Neapolitanischen Weihnachtskrippenfiguren des 18Jahrhundert.

Die Bewegung im Stillstand und ihre filigrane Umsetzung ist das Faszinierende an ihrer Arbeit.

Die Anmut, der immer maskuline Ausdruck der Gesichter, die dünnen Beine, Arme und Glieder, die feinen Finger, der lange Hals, der tänzerische Ausdruck.

Für meine Recherche habe ich diese Ausdrucksweise übernommen und auf Grundlage der Bild und Textvorlagen eine Figur/Puppe gebaut. Diese wird später, in einem Projekt zum Thema „Tanz und Figur“, eine tragende Rolle haben.

Um einen Abstand zur agierenden Figur zu haben wählte ich die Form der Marionette.

Eine Spielart der indirekten Führung. Hier mit Fäden die über ein Spielkreuz manipuliert werden.

Was kann eine Marionette und was kann sie nicht? Die Figur ist da. Wichtig sind ihr Sein und ihre Darstellung, sie kann passiv und aktiv agieren. Ihre Stärke ist die Bewegung. Dies ermöglicht Darstellungen die wir im Tanztheater finden.

Ihre Bewegung baut Spannung und Interesse auf, die Figur erzählt durch ihren Körper eine eigene Geschichte.

Im Zuschauer wird so die Aufmerksamkeit geweckt, Theater entsteht.

Was ist das Wesen der Marionette?

Pendel an denen wieder Pendel angebracht sind, das Wesen ihrer Bewegung ist Physik, bewirkt durch die Schwerkraft. Für die Marionette gibt es nur die Kraft des Vertikalen, nach unten oder nach oben. Werkzeuge sind die Fäden, die genauso angewandt werden, nach oben, nach unten.

Die Horizontale manipuliert der Puppenspieler.

Sie kann hüpfen, springen, sich drehen, gehen, ihre Welt erkunden, scheinbares Leben durch Animation.

Also habe ich eine Marionette entwickelt, die Bewegungsmuster ausführen kann welche wir im Tanz oft sehen.

 

 

 

 

Bau:

Als logische Größe wählte ich 40 cm, das scheint mir im Größenverhältnis Puppe und Spieler eine gute Größe zu sein, die auch eine logische Distanz des Spielers beim Spiel mit der Puppe  ermöglicht.

Wichtig war mir, dass kein Stoff noch Anderes die Figur kaschiert, die Bauform sowie Ausdruck und Bewegung sind klar sichtbar. Alles andere ordnet sich diesem Prinzip unter.

Eine Kopie oder ein Nachbau nach Lotte Pritzels Puppen lag mir nicht im Sinn, da diese eine vergangene Epoche spiegeln würden. Meine Marionette entspricht ihrer Zeit, dem Heute.

Deshalb wurde der Kopf der Puppe aus einem Kunststoff gefertigt, sind sonst die gängigen Materialen benutzt wurden. Pappmaché und Blei für den Körper, die Arme und Beine sind aus Holz, die Gelenke aus Metall und Blei, die Hüftgelenke und Oberarmgelenke aus Messingkugeln.

Im Vergleich zum Schultergelenk mit Schulterblatt, das bei einer menschlichen Bewegung sehr rund ist, also Vertikal, wurde der Puppe ein eigens entwickeltes Gelenk eingesetzt. Figurenbau von heute.

Entsprechend konstruiert und aufgebaut sind auch die Ober- und Unterarme der Puppe.

Der Rumpf ist in drei Segmente unterteilt: die Hüfte mit dem Schwerpunkt, Bauchbereich und Büste sowie Hals und auch Kopf, die über extra Gelenke befestigt sind.

Die Rumpfteile sind mit einem Klappgelenk/Scharnier verbunden, der Hals mit einer Doppelöse, die eine halbe Drehung des Kopfes ermöglicht und ein Kardan Gelenk im Kopf, das so ein Nicken nach vorne und zur Seite ermöglicht.

Wichtig war mir das die Arme im Ellenbogen auch einen Schwerpunkt haben, so das eine fließende Bewegung nach unten möglich ist. Dafür fertigte ich extra ein Gelenk aus Blei an.

Aus Erfahrung habe ich für die Knie und Ellenbogen ein Doppelgelenk verwendet: zwei Stifte, jeweils eins im Oberteil und im Unterteil sind mit dem Doppelhülse verbunden.

Bewegung

Eine Animierte Puppe lebt durch ihre Bewegung. Ob nun direkt oder indirekt geführt.

So ist auch die Bandbreite von Ausdrücken und Bewegungsmustern weit.

Bei dieser Puppe lebt sie durch die Physik der Schwerkraft, all das ist hier berücksichtig. Alles was aktiv fällt macht diese Puppe lebendig und alles was aktiv gezogen wird lässt sie handeln und sich bewegen.

Für mich sind die kleinen Bewegungen wichtig und klarer, als große und schnelle Bewegungen. Die Marionette kann abrupt aufstehen und hochgerissen werden, so wie sie, bedingt durch ihre vertikalen Fäden, gezogen wird. Oder die Puppe baut sich den Weg „aufzustehen“ auf, wie jeder Mensch es machen würde. So kann ganz natürlich eine „Bewegungsgeschichte“ erzählt werden. Erst durch solche Differenzierungen baut die Figur eine eigenständige Geschichte auf.

Eine animierte Figur muss atmen, eine der wichtigsten Bewegungen, erst durch dieses atmen kann sie auch agieren. Das Atmen ist die Rhythmik die der Figur ihre Lebendigkeit gibt. Sie ist dann so ihrer eigenen Zeit und Taktung unterworfen, ausgehend von ihrem Gewicht und ihrer Spielbarkeit.

Ihre eigene Zeit wird dann zu ihren Wesen. So definiert sich ihr Charakter. Jeder Schritt, jede Kopfbewegung, die Bewegungen der Arme und der Hände, ermöglicht durch ein Zusammenspiel physikalischer Gesetze und baulichen Ausdrucks.

Jetzt will meine Puppe nur noch tanzen…

 

 

 

 

 

 

 

 

Lotte Pritzel
(1887-1952)
Puppenkünstlerin, Kostümbildnerin, Zeichnerin



1887

Am 30. Januar wird Lotte Pritzel in Breslau geboren, als Tochter der Berliner Direktorseheleute Karl und Elise Pritzel.

1905/06

Erster Aufenthalt in München, vermutlich zum Zwecke des Studiums an der Debschitz-Schule. Gedicht in der Zeitschrift "Charon".

1911/12

Paris-Aufenthalt. Erste Versuche mit Puppen. Veröffentlichung von Fotos in der Zeitschrift "Deutsche Kunst und Dekoration", herausgegeben von Alexander Koch, Darmstadt, einem der wichtigsten Publikationsorgane des neuen Stils.

1913

Wieder in München. Bekanntschaft mit Rilke, der in den "Weißen Blättern" einen Aufsatz über Lotte Pritzel veröffentlicht. Ausstellungen bei Friedmann & Weber in Berlin.

1916

Ausstellung "Puppen und Figuren" in der Galerie Caspari, München.

1919

Erschienen Johannes R. Bechers "Gedichte um Lotte". Anita Berber tanzt ihr Ballett "Die Pritzelpuppe".

1921

"Das Puppenbuch" mit einem Text von Theodor Däubler über Lotte Pritzel erscheint. Heirat mit dem Arzt Gerhard Pagel in München. Geburt der Tochter Irmeline. Danach Wegzug nach Berlin. Rilkes Aufsatz erscheint in Buchform.

1923

Entsteht der UFA-Film "Die Pritzel-Puppe". Text: H. Rupé. Produktion: Kulturabteilung Ufa (W. Prager). 381 m, 21 min.Kostüme für Wedekinds "Die Kaiserin von Neufundland" an den Münchner Kammerspielen (Bühne: C. Neher. Mit Blandine Ebinger in der Titelrolle).

1925

Kostüme zu Klabunds "Kreidekreis" am Deutschen Theater in Berlin (Regie: Max Reinhardt, Bühnenbild: C. Neher), mit Elisabeth Bergner, Paul Bildt, Maria Koppenhöfer.

1926

Kostüme für die Revue "Laterna Magica" im Renaissance-Theater, Berlin. Text, Musik, Regie: Friedrich Hollaender, mit Valeska Gert, Blandine Ebinger, Aribert Wäscher.

1928

Piscator-Bühne, Berlin. Mitarbeit am "Marlborough zieht in den Krieg".

1929

Einbandzeichnung für André Maurois, Reise ins Land der Artikolen (Verlag Alexander Fischer, Tübingen).

1951

Ausstellung "Figurines Fantastiques" bei Friedmann in London.

1952

Stirbt Lotte Pritzel in Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rainer Maria Rilke

Puppen: Zu den Wachs-Puppen von Lotte Pritzel

 

 

Um den Umkreis zu bestimmen, in den die Existenz dieser Puppen füllt, könnte man von ihnen vermuten, daß es ihrem Dasein gegenüber keine Kinder giebt, dies wäre gewissermaßen die Vorbedingung ihres Entstehens gewesen, daß die Welt der Kinder vorüber sei. In ihnen ist die Puppe endlich dem Einsehen, der Teilnehmung, der Lust und dem Kummer des Kindes entwachsen, sie ist selbständig, sie ist groß geworden, frühalt, sie hat alle Unwirklichkeiten ihres eigenen Lebens angetreten.

Wie bei gewissen Studenten, hat man sich nicht auch vor den dicken unveränderlichen Kinderpuppen tausendmal gefragt, was später aus ihnen würde? Sind nun hier die Erwachsenen zu jenen, von echten und gespielten Gefühlen überpflegten Puppen-Kindheiten? Sind hier ihre in menschlich übersättigte Luft flüchtig hineingespiegelten Früchte? Die Scheinfrüchte, deren Keime nie zu Ruhe kamen, bald von Tränen fast fortgewaschen, bald der glühenden Dürre der Wut ausgesetzt oder der Öde des Vergessenseins; eingepflanzt in die weichste Tiefe einer sich maßlos versuchenden Zärtlichkeit und hundertmal wieder herausgerissen, in einen Winkel geschleudert zu kantigen, zerbrochenen Dingen, verschmäht, verachtet, abgetan.

Ernährt mit Scheinspeise wie der ‘Ka‘ das Wirkliche, wo's ihnen durchaus sollte beigebracht werden, verwöhnt an sichverschmierend, undurchdringlich und in dem äußersten Zustand von vorweggenommener Dickigkeit unfähig, auch nur einen Tropfen Wasser an irgendeiner Stelle einzunehmen; ohne eigenes Urteil, nachgiebig gegen jeden Lappen und doch, wenn er einmal angeeignet war, ihn auf eine besondere Art besitzend, nachlässig, selbstgefällig, unrein; nur im Augenaufschlag einen Moment wach, dann sofort mit den unverhältnismäßigen berührbaren Augen offen hinschlafend, wohl kaum imstande zu unterscheiden, ob das mechanische Lid auf ihnen liegt, oder jener andere Gegenstand, die Luft; träge: hingeschleift durch die wechselnden Emotionen des Tages, in jeder liegenbleibend; wie ein Hund zum Mitwisser gemacht, zum Mitschuldigen, aber nicht wie er empfänglich und vergeßlich, sondern eine Last in beidem; eingeweiht in die ersten namenlosen Erfahrungen ihrer Eigentümer, in ihren frühesten unheimlichen Einsamkeiten herumliegend wie mitten in leeren Zimmern, als ob es nur gälte, das neue Geräumige mit allen Gliedern grob auszunutzen, - mitgezogen in die Gitterbetten, verschleppt in die schweren Falten der Krankheiten, in den Träumen vorkommend, verwickelt in die Verhängnisse der Fiebernächte: so waren jene Puppen. Denn sie selber bemühten sich nie in alledem; lagen dann vielmehr da am Rande des Kinderschlafs, erfüllt höchstens von dem rudimentären Gedanken des Hinunterfallens, sich träumen lassend; wie sie's gewohnt waren, am Tag mit fremden Kräften unermüdlich gelebt zu sein.

Wenn man überlegt, wie dankbar Dinge sonst für Zärtlichkeiten sind, wie sie unter ihnen sich erholen, ja wie ihnen (wenn man sie nur liebt) selbst die härteste Abnutzung noch als eine zehrende Liebkosung anschlägt, unter der sie zwar schwinden, aber gleichsam ein Herz annehmen, das sie umso stärker durchdringt, je mehr ihr Körper nachgiebt (fast werden sie dadurch in einem höheren Sinne sterblich und können jene Wehmut mit uns teilen, die unsere größte ist -); wenn man dies überlegt und sich erinnert, welche feinfühlige Schönheit gewisse Dinge sich anzueignen wußten, die ins menschliche Leben ausführlich und innig einbegriffen waren, ich meine da nicht einmal, daß es nötig sei, in Madrid durch die Säle der Armeria zu gehen und die Rüstungen, Helme, Dolche und Doppelhänder anzustaunen, in denen die reine kluge Kunst des Harnischfegers unendlich übertroffen wurde durch ein Etwas, das der stolze und feurige Gebrauch diesem Gewaffen hinzufügte; ich denke nicht an das Lächeln und Verweintsein im Innern oft getragener Steine, ich wage nicht, an eine gewisse Perle zu denken, in der das Ungewisse ihrer Unterwasserwelt zu so geistiger Bedeutung gesteigert war, daß die ganze Unkenntlichkeit des Schicksals in ihrem schuldlosen Tropfen sich zu beklagen schien; ich überspringe das Innige, das Rührende, das verlassen Nachdenkliche von vielen Dingen, die mich durch ihr schönes Eingewöhntsein ins Menschliche, da ich vorüberging, erschüttert haben; nur ganz einfache möcht ich rasch aufrufen: einen Nähstock, ein Spinnrad, einen häuslichen Webstuhl; einen Brauthandschuh, eine Tasse, den Einband und die Blätter einer Bibel; nicht zu reden von dem großen Willen eines Hammers, von der Hingebung einer Geige, von dem gutmütigen Eifer einer Hornbrille -, ja wirf nur jenes Spiel Karten auf den Tisch, mit dem so oft Patiencen gelegt worden sind, schon steht er im Mittelpunkt weher, längst anders überholter Hoffnungen. Wenn man sich dieses alles gegenwärtig machte und man fände im selben Augenblicke - sie unter einem Haufen teilnahmsvollerer Dinge hervorziehend - eine unserer Puppen: sie würde uns fast empören durch ihre schrecklich dicke Vergeßlichkeit, der Haß, der, unbewußt, sicher immer einen Teil unserer Beziehungen zu ihr ausmachte, schlüge nach oben, entlarvt läge sie vor uns da als der grausige Fremdkörper, an den wir unsere lauterste Wärme verschwendet haben; als die oberflächlich bemalte Wasserleiche, die sich von den Überschwemmungen unserer Zärtlichkeit heben und tragen ließ bis wir wieder trocken wurden und sie in irgendeinem Gestrüpp vergaßen. Ich weiß ich weiß, wir mußten solche Dinge haben, die sich alles gefallen ließen. Der einfachste Verkehr der Liebe ging schon über unsere Begriffe hinaus, mit einer Person, die etwas war, konnten wir unmöglich leben und handeln, wir konnten uns höchstens in sie hineindrücken und in ihr verlorengehen. Der Puppe gegenüber waren wir gezwungen, uns zu behaupten, denn wenn wir uns an sie aufgaben, so war überhaupt niemand mehr da. Sie erwiderte nichts, so kamen wir in die Lage, für sie Leistungen zu übernehmen, unser allmählich breiteres Wesen zu spalten in Teil und Gegenteil, uns gewissermaßen durch sie die Welt, die unabgegrenzt in uns überging, vom Leibe zu halten. Wie in einem Probierglas mischten wir in ihr, was uns unkenntlich widerfuhr, und sahen es dort sich färben und aufkochen. Das heißt, auch das erfanden wir wieder, sie war so bodenlos ohne Phantasie, daß; unsere Einbildung an ihr unerschöpflich wurde. Stundenlang, ganze Wochen mochte es uns befriedigen, an diesem stillhaltenden Mannequin die erste flaumige Seide unseres Herzens in Falten zu legen, aber ich kann mir nicht anders vorstellen, als daß es gewisse zu lange Nachmittage gab, in denen unsere doppelten Einfälle ermüdeten und wir ihr plötzlich gegenüber saßen und etwas von ihr erwarteten. Möglicherweise lag dann eines von jenen Dingen in der Nähe, die von Natur häßlich und dürftig und deshalb voll eigener Ansichten waren, der Kopf eines Kaspers, der nicht umzubringen war, ein halbzerbrochenes Pferd oder etwas, was Lärm machte und es ohnehin kaum erwarten konnte, uns und diese ganze Stube mit allen Kräften zu übertönen. Aber wenn nicht; wenn nichts dalag und uns auf andere Gedanken brachte, wenn jenes beschäftigungslose Geschöpf fortfuhr, sich schwer und dumm zu spreizen, wie eine bäuerische Danaé nichts anderes kennend als den unaufhörlichen Goldregen unserer Erfindung: ich wollte, ich könnte mich entsinnen, ob wir dann aufbegehrten, auffuhren und dem Ungeheuer zu verstehen gaben, daß unsere Geduld zu Ende wäre? Ob wir dann nicht, zitternd vor Wut, vor ihr standen und wissen wollten, Posten für Posten, wofür sie unsere Wärme eigentlich gebrauche, was aus diesem ganzen Vermögen geworden sei? - Dann schwieg sie, nicht aus Überlegenheit, schwieg, weil das ihre ständige Ausrede war, weil sie aus einem nichtsnutzigen, völlig unzurechnungsfähigen Stoffe bestand, - schwieg und kam nicht einmal auf den Gedanken, sich darauf etwas zugute zu tun, ob es ihr gleich zu großer Bedeutung verhelfen mußte in einer Welt, in der das Schicksal, ja Gott selber vor allem dadurch berühmt geworden sind, daß sie uns anschweigen. Zu einer Zeit, wo noch alle bemüht waren, uns immer rasch und beschwichtigend zu antworten, war sie, die Puppe, die erste, die uns jenes überlebensgroße Schweigen antat, das uns später immer wieder aus dem Räume anhauchte, wenn wir irgendwo an die Grenze unseres Daseins traten. Ihr gegenüber, da sie uns anstarrte, erfuhren wir zuerst (oder irr ich mich?) jenes Hohle im Gefühl, jene Herzpause, in der einer verginge, wenn ihn dann nicht die ganze, sanft weitergehende Natur wie ein Lebloses über Abgründe hinüberhübe. Sind wir nicht wunderliche Geschöpfe, daß wir uns gehen und anleiten lassen, unsere erste Neigung dort anzulegen, wo sie aussichtslos bleibt? So daß überall in den Geschmack jener unüberlegtesten Zärtlichkeit die Bitternis sich verteilte, daß sie vergeblich war? Wer weiß, ob nicht mancher später draußen im Leben aus solchen Erinnerungen den Verdacht nimmt, daß er nicht zu lieben sei? Ob nicht in dem und jenem seine Puppe heillos weiterwirkt, so daß er hinter vagen Befriedigungen her ist, einfach aus Widerspruch gegen das Unbefriedigtsein, mit dem sie sein Gemüt verdorben hat? - Ich entsinne mich, auf dem Herrenhaus eines abgelegenen russischen Gutes in den Händen der Kinder eine alte ererbte Puppe gesehen zu haben, der die ganze Familie ähnlich sah. - Es könnte ein Dichter unter die Herrschaft einer Marionette geraten, denn die Marionette hat nichts als Phantasie. Die Puppe hat keine und ist genau um soviel weniger als ein Ding, als die Marionette mehr ist. Aber dieses Weniger-sein-als-ein-Ding, in seiner ganzen Unheilbarkeit enthält das Geheimnis ihres Übergewichts. An die Dinge muß sich das Kind gewöhnen, es muß sie hinnehmen, jedes Ding hat seinen Stolz. Die Dinge dulden die Puppe, keines liebt sie, man könnte meinen, der Tisch wirft sie ab, kaum sieht man fort, liegt sie schon wieder auf dem Fußboden. Anfänger der Welt, die wir waren, konnten wir über nichts überlegen sein, als höchstens über einen solchen halben Gegenstand, der uns hingelegt worden war, wie man den Tieren in den Aquarien einen Scherben hinlegt, damit sie an ihm ein Maß und Kennzeichen ihrer Umwelt fänden. Wir orientierten uns an der Puppe. Sie lag tiefer von Natur, so konnten wir unmerklich gegen sie abfließen, uns in ihr sammeln und, wenn auch ein wenig trübe, die neuen Umgebungen in ihr erkennen. Aber wir begriffen bald, daß wir sie weder zu einem Ding noch zu einem Menschen machen konnten, und in solchen Momenten wurde sie uns zu einem Unbekannten, und alles Vertrauliche, womit wir sie erfüllt und überschüttet hatten, wurde uns unbekannt in ihr.

 

Daß wir dich aber dann doch nicht zum Götzen machten, du Balg, und nicht in der Furcht zu dir untergingen, das lag daran, will ich dir sagen, daß wir dich gar nicht meinten. Wir meinten etwas ganz anderes, Unsichtbares, das wir über dich und uns, heimlich und ahnungsvoll, hinaushielten und wofür wir beide gleichsam nur Vorwände waren, eine Seele meinten wir: die Puppenseele.

 

Große mutige Seele des Schaukelpferds, du Wellenbadschaukel des Knabenherzens, die die Spielzimmerluft aufregte, daß sie wie über den berühmten Schlachtfeldern der Erde sich überschlug, stolze, glaubwürdige, fast sichtbare Seele. Wie du die Mauern, die Fensterkreuze, die täglichen Horizonte zum Schwanken brachtest, als rüttelten schon die Stürme der Zukunft an diesen überaus vorläufigen übereinkünften, die im Anstehn der Nachmittage etwas so Unüberwindliches annehmen konnten. Ach wie rissest du einen, Schaukelpferdseele, hinaus und hinüber ins unaufhaltsam Heldische, wo man heiß und glorios unterging mit der schrecklichsten Unordnung in den Haaren. Dann lagst du daneben, Puppe, und hattest nicht soviel Unschuld zu begreifen, daß dein heiliger Georg das Tier deiner Stumpfheit unter sich wiegte, den Drachen, der unsere flutendsten Gefühle in dir zur Masse werden ließ, zu einer perfiden, gleichgültigen Unzerbrechlichkeit. - Oder du, überzeugte Seele der Trambahn, die in uns fast überhandnehmen konnte, wenn wir nur mit einigem Glauben an unsere Wagen-Natur in der Stube herumfuhren. Seelen, ihr, aller der einsamen Spiele und Abenteuer; einfältig gefällige Seele des Balls, Seele im Geruch der Dominosteine, unerschöpfliche Seele des Bilderbuchs. Seele der Schultasche, gegen die man schon ein wenig mißtrauisch war, weil sie's oft ganz offen mit den Erwachsenen hielt; taube Trichterseele der braven kleinen Blechtrompete: wie wart ihr alle leutselig und beinahe greifbar. Nur du, Puppenseele, von dir konnte man nie recht sagen, wo du eigentlich warst. Ob du dich gerade bei einem aufhieltest oder bei der schläfrigen Kreatur da drüben, der man dich beständig einredete; sicher verließen wir uns oft einer auf den andern, und am Ende hielt dich keiner, und du wurdest mit Füßen getreten. Wann warst du eigentlich jemals gegenwärtig? Am Geburtstagsmorgen vielleicht, wenn eine neue Puppe dasaß und sich fast etwas Körperwärme aneignete von dem noch warmen Kuchen neben ihr? Oder am Vorabend vor Weihnachten, wenn die bisherigen Puppen die überwiegende Nähe der künftigen ahnten durch die seit Tagen unzugängliche Zimmertür? Oder, mit mehr Wahrscheinlichkeit, wenn eine Puppe plötzlich hinfiel und häßlich wurde: da war's eine Sekunde, als überraschte man dich. Auch, glaube ich, warst du imstande, so ungenau weh zu tun wie beginnender Zahnschmerz, von dem man noch nicht weiß, wo er eigentlich sein wird, wenn die Lieblingspuppe Anna plötzlich verlorenging, nie wieder gefunden werden sollte in alle Ewigkeit: weg war. Aber im Grunde war man so beschäftigt, dich zu erhalten, daß man keine Zeit hatte, dich festzustellen. Ich habe kein Urteil darüber, wie es ist, wenn ein kleines Mädchen stirbt und eine ihrer Puppen (vielleicht eine, die bis dahin recht vernachlässigt war) nicht von sich läßt, auch ganz zuletzt nicht, so daß das arme Ding, ordentlich dürr und welk von der heiß zehrenden Fieberhand, ins Ernste, Endgültige mit hineingerissen wird: ob dann ein bißchen Seele sich in ihm sammelt, neugierig, eine wirkliche Seele zu sehn?

 

O Puppenseele, die Gott nicht gemacht hat, du, von einer unbesonnenen Fee launisch erbetene, von einem Götzen mit überanstrengung ausgeatmete Dingseele, die wir alle, halb ängstlich, halb großmütig, erhalten haben und aus der keiner sich völlig zurücknehmen kann, o Seele, die nie recht getragen worden ist, die immer nur, beschützt von allerhand altmodischen Gerüchen, in Aufbewahrung war (wie die Pelze im Sommer): siehe, da sind nun in dich die Motten gekommen. Zu lange hat man nicht mit dir gerührt, nun schüttelt dich eine Hand, besorgt und mutwillig zugleich, - sieh, sieh, da flattern aus dir alle die kleinen wehleidigen Falter hervor, unbeschreiblich sterbliche, die im Augenblick, da sie zu sich kommen, schon anfangen, von sich Abschied zu nehmen.

 

So haben wir dich am Ende recht zerstört, Puppenseele, indem wir dich in unseren Puppen zu pflegen meinten; sie waren wohl schon die Larven, die dich aus-fraßen, da erklärt es sich auch, daß sie so dick und so träge waren und daß; an sie keine Nahrung mehr anzubringen war.

 

Nun flüchtet dieses neue scheue Geschlecht hervor und flattert durch unser dunkles Gefühl. Sieht man es, man möchte sagen, daß es kleine Seufzer sind, so dünn, daß sie unser Ohr nicht mehr ausreichte, sie erscheinen, schwindend, an der schwankendsten Grenze unseres Gesichts. Denn dies allein beschäftigt sie: hinzuschwinden. Geschlechtlos, wie die Kinderpuppen selbst es waren, finden sie keinen Untergang in ihrer anstehenden Wollust, die nicht Zufluß noch Abfluß hat. Es ist, als verzehrten sie sich nach einer schönen Flamme, sich falterhaft hineinzuwerfen (und dann müsste der augenblickliche Geruch ihres Aufbrennens uns mit grenzenlosen, niegewussten Gefühlen überfluten). Wie man das so denkt und aufsieht, steht man, fast erschüttert, vor ihrer wächsernen Natur.

 

Um den 1. Februar 1914; ersch. in: Die weißen Blätter. Eine Monatsschrift, I. Jg., Nr. 7, Leipzig, März 1914.

 

 

 

 

 

 

Pritzel Puppen
Getanzt von Anita Berber & Sebastian Droste
Musik von Jaap Kool

 

Wachsfiguren
Dekadenz
Degeneration
Schmale Hände
Gepuderte Hüften
Schlanke Schenkel und tastende Finger
Edelsteine
Juwelen

Gold auf nacktem Körper
Narzissisten die sich beflecken
Selbstliebe
Eitles Spreizen
Tändeln und Girren
Doch immer Glas
Viel Glas
Geschliffenes Glas

 

 Die Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase, Gloriette-Verlag, Wien, 1923.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Projekt wird gefördert von: